
Mütter, macht Politik! Oder: Warum mein Gesicht – und unser Buch – zwanzig Mal in der Esslinger Innenstadt plakatiert war…
Mein gesellschaftspolitisches Engagement verbinde ich mit dem, was ich als Journalistin und Autorin besonders gut kann: Menschen vernetzen, komplexe Inhalte anschaulich erklären, über die Themen schreiben und sprechen, die mich – und zum Glück viele andere – bewegen. Echte Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Aufwertung und faire Verteilung von Carearbeit und eine Gesellschaft, in der Menschen einander mit Offenheit und Wertschätzung begegnen.
Idealistisch? Ja, vielleicht. Aber es trifft den Nerv von immer mehr Menschen. Wir wollen nicht mehr funktionieren, unsere Fürsorge für andere ausbeuten lassen, auf Kosten anderer und unserer planetaren Ressourcen leben. Wir wollen keine Freiheit von anderen, sondern Raum und Zeit füreinander.
Oder, wie meine Mitautorin Aura-Shirin Riedel und ich in unserem Buch „Mütter. Macht. Politik“ schreiben:
„Als erwachsene Menschen sind wir zwar per se eigenständig, aber niemals autark. Für ein gutes Leben brauchen wir einander und eine Gesellschaft, die Fürsorge als Leitprinzip begreift.“
Dank Anita Matičević von Volt Europa kam unser Buch „Mütter. Macht. Politik“ im Oktober 2024 nach Esslingen – wie überhaupt in diesem Jahr bundesweit in über 15 deutsche Städte von München und Köln bis zur malerischen Kleinstadt Meersburg am Bodensee. Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Organisator:innen der Veranstaltungen, die die großartigen Lesungen, Vorträge und Podiumsdiskussionen rund um unser Buch möglich machten!
Lesungstermine für 2025 sowie ein Rückblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2024 finden Sie auf der Seite muetter-macht-politik.de unter Aktuelles.
Lust auf eine Lesung in Ihrer Stadt?
Sie möchten mich als Autorin für eine Lesung, eine Podiumsdiskussion oder einen Impulsvortrag in Ihre Stadt holen? Ich freue mich, von Ihnen zu hören!
