
„Stillen im Sitzungssaal. Wir brauchen endlich mehr Mütter in der Politik!“ Mein Debattenbeitrag im Tagesspiegel, passend zum Muttertag, am Wochenende des 10./11. Mai 2025.
„Wir können es uns als Gesellschaft nicht leisten, die Kompetenz von Frauen und Menschen mit Fürsorgeverantwortung zu ignorieren. Auch nicht mit Blick auf unsere Demokratie: Fehlen sie in den Parteien und Gremien, sorgt das tendenziell für unausgewogene Entscheidungen. Das wiederum erzeugt Politikverdrossenheit und spielt damit antidemokratischen Parteien in die Hände.
„Mütter in die Politik!“ ist nicht nur eine Forderung nach Chancengleichheit. Es entscheidet über die Stärke unserer Gesellschaft. Also, worauf warten wir noch?“
Den gesamten Beitrag finden Sie auch online: Gastbeitrag „Mütter in die Politik!“ (Tagesspiegel, 10.5.2025)
Ich schreibe für Sie Texte, die in Erinnerung bleiben
Sie wünschen sich einen pointierten, kritisch reflektierenden Beitrag zur gesellschaftlichen Stellung von Müttern und Fürsorgeleistungen oder zu den Möglichkeiten politischer Beteiligung? Gerne schreibe ich für Sie Kommentare und Gastbeiträge und stehe als Expertin auch für Interviews zur Verfügung.
